Echtzeitgefühl – Performancekunst an der Flora-Realschule

In einer Kooperation mit der Jungen Oper am Rhein feierte das neue Klassenzimmerstück „Echtzeitgefühl“ an der Flora-Realschule Uraufführung. In einer künstlerischen Zusammenarbeit begleitete die 9b der Flora-Realschule die Proben und die Premiere: Im Klassenzimmer erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah den Produktionsprozess rund um die multimediale Performance für eine Sängerin und zwei Videoscreens, die der Komponist Sergej Maingardt sich gemeinsam mit der Autorin Christina für Jugendliche ab 12 Jahren auf die Beine gestellt hat.Mit großer Präsenz und souliger Stimme werden die atmosphärisch ganz unterschiedlichen Songs von der Sängerin Florence Mankenda mal wütend, mal weich, empowernd und entfesselnd im Klassenzimmer performt. Ihre intensive Präsenz und innovative Inszenierung sorgten für ein fesselndes Erlebnis, bei dem sich die Zuschauenden buchstäblich inmitten des Geschehens befanden. Den Zeitungsartikel finden Sie HIER.