WenDo

Selbst- Sicherheits- und Verteidigungstraining für Mädchen.

In Kooperation mit ProMädchen haben wir ein WenDo-Training für Mädchen in den 8. und 9. Klassen angeboten. Bei diesem Training lernten die Schülerinnen, welche Möglichkeiten sie in Gefahrensituationen haben. Die Schwerpunkte des Trainings lagen bei:

• Selbstbehauptung
    • Selbstverteidigung
    • Selbsterfahrung

Die Schülerinnen übten für den Alltag:

• So selbstsicher aufzutreten, dass sie in Ruhe gelassen werden,
  • auf verschiedene Arten auszudrücken, was sie wollen und was sie stört,
  • sich nicht provozieren und einschüchtern zu lassen wenn jemand Ärger macht,
  • sich Hilfe zu holen, wenn sie alleine nicht zurecht kommen und Probleme haben.

Sie übten für den Notfall:

• d.h. kämpfen, schreien, schlagen, treten, losreißen, weglaufen, Hilfe holen, alles für ihren Schutz zu tun.

Sie lernten:

• ihren Gefühlen zu vertrauen, d.h. Gefahren erkennen,
  • Situationen einschätzen, sich ernst nehmen.

Mitmachen konnten alle Mädchen, egal ob sportlich, unsportlich, dick, dünn, mutig, schüchtern, egal ob deutsch, türkisch oder aus einem anderen Land der Welt. Alle Übungen waren freiwillig.

Für den 8-wöchigen Kurs war eine Anmeldung erforderlich. Informationen zu weiteren WenDo-Kursen erhalten die Schüler rechtzeitig, durch einen Aushang.