Vorlesewettbewerb 2020

In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen. Wer hatte die klarste Stimme, bei wem saßen die Betonungen am besten, wem hörte man am liebsten zu? Alles dies sind wichtige Faktoren zur Qualifizierung für den Regionalentscheid, der nächsten Stufe des Vorlesewettbewerbs. Veranstaltet wird der Vorlesewettbewerb von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung. Am Dienstag, den 8.12.20, war es dann so weit: Die Klassensieger Lilly, 6a; Conner, 6b und Sarah, 6c trafen sich und trugen ihre zuvor eingeübten Textstellen der Jury und einem kleinen Publikum vor.Alle Vorleser präsentierten eine gelungene Interpretation ihrer Texte. So fiel es der Jury, bestehend aus dem Schulsieger des Vorjahres, Maxim (Klasse 7c), sowie Frau Brzoska, Frau Düsterhus und Frau Eggink, gar nicht so leicht einen Schulsieger zu küren. Am Ende setzte sich Sarah (Klasse 6c) im Wettbewerb durch, da sie die Jury durch eine sehr gute Lesetechnik des Fremdtextes überzeugte. Ab Januar 2021 wird Sarah die Realschule Florastraße als Schulsiegerin im Regionalentscheid vertreten.Wir drücken ihr die Daumen, dass wir ihr auch hier zu einem Sieg gratulieren können.