Besuch der Schulministerin und des Oberbürgermeisters in unserer Schule

Die Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Sylvia Löhrmann, und Oberbürgermeister Thomas Geisel waren auf Einladung der Schule im Februar zu Besuch, um sich über die Realschule Florastraße und ihren musisch-künstlerischen Schwerpunkt zu informieren. Zunächst zeigte die Orchesterklasse 5b eine Unterrichtsstunde mit Übungen aus dem Unterricht. Anschließend spielte die aus Schülerinnen und Schülern der weiteren Orchesterklasse 6b und den ehemaligen Orchester-klassenschülerinnen und -schülern der 7. Kasse bestehende Orchster-AG. Dabei trafen sich Klassik und Moderne mit der „Ode an die Freude“ und einem Lied aus dem Film „Fluch der Karibik“.  Nach der Präsentation nahmen die Ministerin und der Oberbürgermeister an einer Gesprächsrunde mit Schülern-, Eltern- und Lehrervertreterinnen und -vertretern teil. Schwerpunkt des Gesprächs war die individuelle Förderung an der Realschule Florastraße am Beispiel des musisch-künstlerischen Profils und des Förderkonzepts in Klasse 5 & 6. Auch der Bereich der Berufsorientierung und die Profilschärfung der Düsseldorfer Realschulen wurden thematisiert. Weitere Besucher waren Herr Ministerialrat Keferstein (Leiter des Referats Realschulen und Europaschulen im Ministerium für Schule und Weiterbildung), Frau Basu (schulfachliche Dezernentin der Bezirksregierung Düsseldorf),  Frau Wandt (Leiterin des Schulverwaltungsamtes Düsseldorf) und Frau von Tongelen (ehemalige Schulleiterin der Realschule Florastraße).