Advent in der Flora

Auch in diesem Jahr hielt die Adventszeit wieder Einzug in die Realschule Florastraße. Neben verschiedenen Aktionen in den Klassen (Adventskranz, Adventskalender oder Adventsgeschichten zum Vorlesen), gehörten auch das alljährliche Adventskonzert von Frau Erl am 5.12., sowie der Lebendige Adventskalender am 9.1., die Kreative Pause am 16.12. und der Adventsgottensdienst am 19.1. zu den schulweiten Aktionen im Advent.

Frau Erl konnte mit ihrem Konzert am 5.12. wieder die vielen Zuschauer in der Aula begeistern und die 10ten Klassen erhielten die Möglichkeit durch Essens- und Getränkeverkauf ihre Abschlusskasse aufzubessern.

Am 9.1. machte der Lebendige Adventskalender Bilk in unserer Schule Station und es wurde gemeinsam unter dem Titel „Adventslieder in der Flora“ musiziert und gesungen. Unterstützung erhielten die Besucher dabei durch unsere Bläser-Profilklassen 7a und 6b, die den Abend musikalisch begleiteten.

Der Kunstraum öffnete am 16.1. in den großen Pausen seine Türen und es fand die Adventswerkstatt statt, in der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten sich kreativ mit dem Thema Advent auseinanderzusetzen. Es wurde gemalt, gebastelt und gebaut.

Abgeschlossen wurde die Adventszeit an der Flora am letzten Schultag des Jahres 2014 mit einem Adventsgottesdienst in der Kirche St.Peter. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch unsere Orchesterklassen begleitet, die nach großem Beifall noch zwei Zugaben spielten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Spannendes Finale im Vorlesewettbewerb

Leopold L. aus der 6a ist der diesjährige Sieger des Schulentscheids im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V.. Im Schulfinale setzte sich Leopold sehr knapp gegen Andriana (6b) und Mehetabel (6c) durch, die punktgleich auf Platz 2 landeten. Die SchülerInnen bewiesen ein gutes Händchen bei der Auswahl ihrer Texte (Matilda, Der kleine Wassermann und Tintenherz), die zugleich spannend und für die Zuschauer unterhaltend waren. Leopold darf nun an der nächsten Runde im Regionalentscheid teilnehmen. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg.

Florastraße goes Giants League Düsseldorf 2014/2015

Unsere Basketball-AG nimmt seit diesem Schuljahr an der Giants League teil. In dieser Schulliga spielen 17 weiterführende Schulen nach vereinfachten Regeln gegeneinander.
In der Vorrunde treten wir gegen das Theodor-Fliedner-Gymnasium und die Griechische Schule an.  Weiter Informationen finden Sie HIER.

Bilder vom Family of Saxophones-Konzert im September

Am 19. September fand das Konzert „Family of Saxophones“ in unserer Aula statt. Zusammen mit der Band Wolf Doldinger and Best Friends traten auch unsere Schülerinnen und Schüler auf, welche derzeit an einem Förderprogramm der Benedikt Niemeyer Stiftung teilnehmen. Die Benedikt Niemeyer Stiftung ‚Kinder musizieren‚ fördert das gemeinsame Musizieren von Kindern in Düsseldorf.