Teamwork im Wald – Soziales Lernen der Klasse 5b

Am Mittwoch, den 26.09.2012, verbrachte die Klasse 5b einen Tag im Wald, um an Teamwork und Vertrauen innerhalb der Klassengemeinschaft zu arbeiten. Die Klassenleitung, Frau Thedens, wurde dabei von Frau Lauhoff (Sozialarbeiterin der Schule) begleitet. Sie führten Übungen zum Vertrauensaufbau durch. Hier ein Beispiel: Die Schüler bildeten Zweiergruppen und jeweils pro Gruppe bekam einer die Augen verbunden. Nun musste der Partner denjenigen mit Augenbinde, nur mithilfe seiner Stimme, durch den Wald führen. Die Schülern hatten gute Gelegenheiten zu beweisen, dass in ihrer Klasse ein guter Zusammenhalt herrscht. Frau Thedens fand den Ausflug sehr nützlich, da jeder einzelner Schüler entdeckt hat, dass er alleine nicht sehr weit kommen wird. Unterstützt wurde dieses Aufbautraining von einer Mitarbeiterin der AWO. Den Schülern hat es sichtlich Spaß gemacht, aber dennoch waren sie auf der Rückfahrt kein bisschen müde.
(Luna, 9b)