Cybermobbing-Workshop für die 6. Klassen

Informationsflyer von klicksafe

Gestern fand für die 6. Klassen ein Workshop zum Thema Cybermobbing statt. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum – daher möchten wir präventiv agieren und frühzeitig informieren, dass Mobbing – sowohl im echten Leben als auch im Internet – kein Kavaliersdelikt ist und wir die Thematik ernst nehmen. Heutzutage verfügt nahezu jeder über ein Smartphone oder ein anderes Gerät mit Internetzugang. WhatsApp, Instagram, Snapchat und TikTok sind unter Kindern und Jugendlichen die beliebtesten Apps und bergen nicht nur Nutzen und Spaß, sondern auch Gefahren. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen des Workshops reflektiv mit den Apps auseinandergesetzt und gelernt, welche Funktionen sie bieten und was man tun kann, wenn man Opfer von Hatespeech oder Cybermobbing wird. Weitere Informationen rund um das Thema finden Sie HIER.