2. Azubi-Roadshow an der Flora

Am 03.06.2013 fand zum zweiten Mal die Azubi-Roadshow an der Realschule Florastraße statt. Auszubildende unseres Kooperationspartners Euroforum stellten unseren SchülerInnen der 9. Klassen ihre Berufsfelder vor. Dabei wurde ein breites Spektrum abgedeckt: Präsentiert wurden Ausbildungsberufe aus den Bereichen Veranstaltungsmanagement, Mediengestaltung, Kommunikation und Informationstechnologie. Im Anschluss an zehnminütige Kurzvorträge, in denen die geforderten Kernkompetenzen und Rahmenbedingungen der einzelnen Ausbildungsgänge erläutert wurden, hatten die SchülerInnen Zeit, in Kleingruppen Rückfragen zu stellen. Dabei wurde den SchülerInnen ein lebensnaher Einblick in Tätigkeitsbereiche gewährt, der sich für sie ansonsten im BO-Unterricht nicht in dieser Art und Weise ergeben hätte. Auch aus diesem Grund waren die Reaktion der Flora-Schüler durchweg positiv und es haben sich für einen Teil der SchülerInnen neue Perspektiven für den eigenen beruflichen Werdegang aufgetan.

[slideshow id=22]