#SaferInternetDay mit der 9c

Am 11.02. wird traditionell der #SaferInternetDay begangen. Hierzu finden weltweit Veranstaltungen zum Thema Sicherheit im Netz, Cybermobbing und Medienkompetenz statt. Die Schülerinnen und Schüler der 9c besuchten in diesem Rahmen eine Veranstaltung der Telefonica Stiftung in Düsseldorf.

Das Cybermobbing für Jugendliche ein wichtiges Thema ist, offenbarte eine Umfrage zu Beginn der Veranstaltung, an der auch noch andere Schulklassen aus Düsseldorf teilnahmen. Die interaktive Umfrage per Smartphone zeigte, dass fast die Hälfte der Anwesenden schon einmal im Internet beleidigt oder gemobbt wurde.

Podiumsdiskussion

Im Anschluss führte Mirko Drotschmann, unseren Schülerinnen und Schülern besser bekannt als der erfolgreiche YouTuber MrWissen2go, durch das Programm. Neben einer Podiumsdiskussion mit Sophie Pohle (Kinderhilfsnetzwerk e.V), der Landtagsabgeordneten Christina Kampmann, dem Schüler Lukas Pohlmann (Cybermobbing-Hilfe e.V.), gab es Workshops und Gruppenaufgaben an denen unsere Schülerinnen und Schüler teilnahmen.

Zum Abschluss der Veranstaltung meldeten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurück, dass sie viel von dem Tag mitgenommen haben und dass das Thema „Flagge zeigen gegen Cybermobbing“ bei ihnen wieder stärker in den Fokus gerückt wurde.

Ilias (9c) präsentiert die Ergebnisse seiner Gruppenarbeit.