Potenzialanalyse des 8er-Jahrgangs

Im Rahmen der Berufsorientierung fand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Angestellten Akademie die Potenzialanalyse der 8. Jahrgangsstufe statt. In Kleingruppen wurden die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Stärken beobachtet. Die Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler absolvieren mussten, reichten von Theorie zu praktischen Gruppenübungen, wie dem Aufbau eines Kellerregals oder dem Brückenbau mit Papier. Präsentationskompetenz sowie Feinmotorik wurden ebenfalls angeschaut. Für die Schülerinnen und Schüler gibt es nach den Herbstferien noch individuelle Auswertungsgespräche. Die Ergebnisse der Potenzialanalyse können für die Berufsfelderkundung im zweiten Halbjahr und dem Praktikum in Klasse 9 genutzt werden. Für alle Schülerinnen und Schüler war es ein anstrengender, aber schöner Tag mit viel Spaß.