Rückblick zum Tag der offenen Türe und zum Realschultag

Unser „Tag der offenen Türe“  fand am 15. Januar 2016 statt. Die Orchester-AG präsentierte einige Lieder in der Aula und anschließend konnten sich Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit ihren Eltern die Schule ansehen. Die Grundschüler durften in den naturwissenschaftlichen Räumen kleine Experimente durchführen und im Musikraum Musikinstrumente kennen lernen. Im Kunstraum wurden die unterschiedlichen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler aus den einzelnen Jahrgangsstufen präsentiert. Die Eltern informierten wir über unser Förderkonzept der Klassen 5 und 6, besonders die LRS-Förderung und das Mathe-Tutorium, über die Fremdsprachen, über unser Berufsorientierungskonzept und unsere Übermittagsbetreuung. Im Cafe´ sorgten unsere Eltern und Buddys der 10. Klassen für Getränke, Kuchen und Würstchen.

Am 5. November 2015 fand der 2. Düsseldorfer Realschultag statt. Die Realschulen informierten über die  Schulform Realschule und luden die Viertklässler der benachbarten Grundschule am Vormittag in die Realschule des Stadtteils ein. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen lernten unser Orchester kennen, durften die Musikinstrumente ausprobieren und nahmen anschließend im Unterricht der 5. und 6. Klassen teil. Nach wie vor ist die Schulform Realschule eine sehr gefragte Schulform in der Stadt Düsseldorf mit steigenden Anmeldezahlen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.realschulen-duesseldorf.de